[Spur 0 Logo]
Fotogalerie 0e-Modelle
 Bitte auf Bilder oder Links klicken, um Fotos zu vergrößern 

- Updated Oct 18th 2003 -


GFE
GFE-Galerie
DAMAG
DAMAG-Galerie
Garratt
NGG 11
0e-Modelle
Wismarer
Ruegensche
Kleinbahn


0e - Modelle
.
Einer der Gründe, warum ich von der Normalspur zur Schmalspur gewechselt bin, ist der Rasende Roland auf Rügen.
(genauer nachzulesen bei den "Rügenschen Kleinbahnen in 0e" )
.
Aber da es ja auch noch ein Schmalspurleben außerhalb der RüKB gibt, habe ich noch das eine oder andere nicht-rügensche Modell gebaut. Beim Spiel mit der Schmalspurbahn kommt dann schon so manches Modell nach "Klein Putbus", was es im großen Putbus auf Rügen nie gegeben hat.
.
In loser Folge werde ich diese Seite ergänzen. Immer wenn's mal was Neues gibt, wird es hier aufgenommen. Fragen zu Modellen, oder zum Bau derselben beantworte ich gerne.
.
.



.

Eigentlich völlig unverständlich, daß es kein "Schweineschnäuzchen"
nach Rügen verschlagen hat!
.
Da es mir das Vorbild des Wismarer Schienenbusses Bauart 'Hannover' aber angetan hat,
mußten natürlich auch Schweineschnäuzchen her!

.
Mehr zum Thema Schweineschnäuzchen .GO!
.


.
Natürlich entstehen auch bei mir einige kleine Loks auf Basis der
Magic Train "Stainz"
.
Leichte Anpassung der
Magic Train 994605
an die Rügensche 994603
Umbau in eine free-lance Kastenlok
mit Hilfe des
0-Scale Ätzbausatzes.
Umbau in eine free-lance
Schlepptenderlok mit einem
umgebauten Grandt Line Tender
.
.
Die blaue Farbe habe ich in Anlehnung an die
Farbgebung der "Nicki + Frank S" auf Rügen
zu meiner "Hausfarbe" erkoren.
(zum Vergleich: Die Henke Nicki + Frank S
in der rechten oberen Ecke)
.
.


.
Aus den angebotenen Wagen der Großserien-Hersteller
lassen sich viele schöne Umbauten ableiten
.
Fleischmann hat in der Spur 0e leider keine 4-achsigen Personenwagen im Programm.
Doch auch hier läßt sich Abhilfe schaffen.
Aus 2 Magic Train Personenwagen und einem Bachmann Personenwagen-Fahrwerk entstand
ein angenäherter rügenscher "RüKB 53" (spätere DR-Nr. 970-791).
Und hier noch eine Fotogalerie vom Bau des Wagens. .GO!
.
.
Der rügensche Hilfsgepäckwagen 97-49-03 gefällt mir besonders wegen seiner

nach innen versetzten Türen.
Das Modell wurde aus einem Magic Train Güterwagen umgebaut.
.
.
Dieser rügensche Güterwagen 97-42-48 ist aus einem angefangenen
Urmodell von Jan Schulz (Schulzmodell) entstanden.
Das linke Bild zeigt den Urzustand. Die entgegengesetzte Seite mußte noch komplettiert
werden, und so ist ein schnuckliger kleiner Güterwagen entstanden..
Das Fahrwerk ist ein abgeändertes Magic Train Fahrwerk.
.
.
In Ermangelung eines sächsischen OOw, wie Henke ihn im Programm hat,
habe ich einen offenen Minex Güterwagen auf die "sächsische Breite" verschmälert
und das Ganze auf ein Bachmann-Güterwagenfahrwerk gesetzt.
Auch wenn er deutlich kürzer als das eigentliche Vorbild ist, sieht er (hauptsächlich
durch die Henke-Anbauteile) doch ein bißchen sächsisch aus.
..
.
Mein free-lance Kesselwagen ist ein gekürzter Magic Train Kesselwagen.
Er dient bei mir als Wasserwagen für meine Garratt.
Ein nettes Bild vom Einsatz des Wagens ist auf der Garratt-Seite zu finden.
..
.
Kein eigentlicher Umbau - den Bachmann-Flachwagen habe ich nur umlackiert
und eine Garrett-Dampfwalze von Corgi darauf verladen.
.